Vierv ladin

 

La 5avla ediziun dal Vierv ladin es cumparüda d'utuon 2021

 

Die 5. Auflage des Vierv ladin ist im im Herbst 2021erschienen

editionmevinapuorger, 2017

978-3-9525233-4-6

Grammatica elementara

dal rumantsch d'Engiadina Bassa.
Versiun 2017
Illustraziuns e disegn da la cuverta
Constant Könz

Tschinchavla ediziun, revaisa da l'editura e da l'autur
Collavuraziun linguistica:

Jachen Andry, Scuol / Marga Secchi, Cuoira

Code QR pels documaints acustics
I legian las lectüras, il vocabulari ed ils texts litterars:
Mevina Puorger e Valeria Badilatti
I legian ils exercizis:
Jachen Curdin Arquint, Anna-Maria Vital ed Ernst Denoth

 

344 paginas, lià

IL VIERV LADIN ES DARCHEU ACCESSIBEL E PO GNIR CUMPRA' PRO LA CHASA EDITURA, LA LIA RUMANTSCHA , pro graubündenBOOKS ED IN LIBRARIAS CHI VENDAN CUDESCHS RUMANTSCHS!

 

 

Davart il cuntgnü

Einleitung zur vierten Auflage 

 

Der Romanist Jachen Curdin Arquint hat 1964 das Lehrbuch Vierv ladin für Vallader herausgegeben; der zweiten und dritten Auflage (1974 und 1981) wurden Tonbänder mit Übungsmaterial angefügt. Einige Generationen haben mit diesem Lehrmittel Rumantsch ladin gelernt. Seit geraumer Zeit ist dieses einzigartige Lehrmittel jedoch vergriffen. Und nun ist es an der Zeit, dieses Lehrmittel wieder griffbereit zu wissen. Der Vierv ladin scheint tatsächlich immer noch das einzige und bewährte Lehrmittel zu sein, mit welchem Vallader innert kurzer Zeit effizient gelernt werden kann. Warum? Der Vierv ladin bietet in 13 Lektionen einen Gesamtüberblick über die Grammatik des Unterengadiner Idioms Vallader. Die Lektionen sind thematisch alle im Engadin eingebettet. Den einführenden Lektüren geht eine Illustration voraus, die passend zu der jeweiligen Lektüre vom Engadiner Künstler Constant Könz erschaffen wurde. Der Wortschatz ist mit ca. 2000 Wörtern ein Grundwortschatz, der eine Basis für vertiefende Lektüren und den Gebrauch im Alltag bildet. Übungen und Übersetzungen zu den grammatikalischen Themen bieten ausreichendes Material für den Unterricht in der Klasse oder auch für das Selbststudium. Die nun vorliegende vierte Auflage dieses Klassikers kommt den veränderten Layout-Ansprüchen unserer Zeit entgegen; den einzelnen Lektionen wird mehr Platz eingeräumt. Die Übungen sind einheitlich und übersichtlich strukturiert. Die bestehenden Tondokumente für die zweite und dritte Auflage (1974, 1981), auf welchen der Autor die Übungen mit den Lösungen liest, liegen nun in digitalisierter Mp3 Form eneut vor. Für die Mp3 CD der vierten und leicht überarbeiteten Auflage des Vierv ladin wurde zudem der Wortschatz, die Lektüren zu den einzelnen Lektionen, sowie die literarischen Tetxte des Lehrbuchs gelesen. Der Kleinverlag editionmevinapuorger freut sich, dieses Buch als zehntes Buch und als ein Jubiläumsbuch aufzulegen!

 

Download
Einleitung zur vierten Auflage
2017-Vierv-ladin-Einleitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 365.1 KB
Download
Textbeispiel: Prüm chapitel
2017-Vierv-ladin-Pruem-chapitel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 145.1 KB